Bumerang Welt Homepage
 

 
Entwicklungsgesch. (2)
Traumfänger
King Billy Hook
Pterodactyl
Big Fuzzy
Langzeitflug
MTA Tuning Tips
Satch Boogie
Verschiedenes
Literaturtips
Verschiedenes
Fünftes Ü40
Zahlenspiele
Europameisterschaft
Veranstaltungen
 
Zurueck   Back

Marlo Morgan
Traumfänger
München, 1994 - (Titel der amerikanischen Originalausgabe: "Mutant Message Down under")

Wir haben diese Besprechung aufgenommen als Anregung für diejenigen unserer Leser, die Australien nicht zurückschneiden auf ein Land, in dem der Bumerang kultiviert worden ist. Immer noch geht es ja auch darum, die Wertewelt der Aborigines kennen und bewerten zu lernen.

Indem die Autorin vier Monate lang innerhalb des Stammes der "Wahren Menschen" lebt, erfährt sie eine für sie bedeutsame Erkenntnisvertiefung und -erweiterung durch den ständigen Perspektivwechsel zwischen ihrem Blick auf die innere Welt ihrer Gastgeber, die "Wahren Menschen", und der ständigen Reflexion ihrer eigenen Wertewelt, der Wertewelt der "Veränderten" aus dem Blickwinkel der Aborigines.

Die Handlung:

Die Ich-Erzählerin wird von einem Aborigine-Stamm zu einem Empfang eingeladen, den sie als Bankett mit Auszeichnung und Dankesrede erwartet. Er soll ein Dank für die erfolgreiche soziale Arbeit der Autorin sein. Als sie nach viermonatigem walk about zerlumpt, ohne einen Pfennig, stinkend, allein, wieder eine Stadt erreicht, weiß sie, daß der "Empfang" beendet ist. In ihrem Wesen vollständig verändert, kehrt sie in die Zivilisation zurück, schneidet sich mit einem Elektromesser die Hornhautschichten von den Füßen und beschließt, ihre Erlebnisse / Erkenntnisse an die "Veränderten" (Mutanten), den Menschen der westlichen Welt, weiterzugeben. Das Buch ist ein Teil dieser Aktivität. Es hat, nachdem es auf die Bestsellerliste der "New York Times" vorgerückt war, auch wütende Feindschaften ausgelöst, die sich in Morddrohungen weißer Leser und Hörer gegen die Autorin äußerten.

Diese kurze Besprechung ist weiterhin so begründet:

1. Es scheint mir, daß bisher kein weißer Autor/ keine weiße Autorin so vollständig die geheimnisvolle Welt der Aborigines erfahren hat wie Marlo Morgan.

2. Ungeklärt für mich als Leser war die Spannung zwischen der liebevollen Mitmenschlichkeit, in welche die Autorin während ihres viermonatigen walk about einbezogen worden ist, und den unvorstellbar schwierigen äußeren Bedingungen, denen sie ausgesetzt war oder: denen sie von den gleichen Menschen ausgesetzt worden ist.

3. Beeindruckt hat mich der Reichtum der Gedankenwelt der Stammesmitglieder, die häufig den grundlegenden Gegensatz zwischen den Menschen des "Wahren Lebens" und den "Veränderten"offenbarte.

4. Geheimnisse werden zwar offenbar, ohne daß die Autorin sie verrät.

wb

 
   

  Zurueck   Back