Bumerang Welt Homepage
 

 
Entwicklungsgesch. (2)
Traumfänger
King Billy Hook
Pterodactyl
Big Fuzzy
Langzeitflug
MTA Tuning Tips
Satch Boogie
Verschiedenes
Literaturtips
Verschiedenes
Fünftes Ü40
Zahlenspiele
Europameisterschaft
Veranstaltungen
 
Zurueck   Back

King Billy Hook
Evolution eines Bumerangs

Der folgende Beitrag versucht einen Rückblick, aber auch die Anregung, eine abgelaufene und ablaufende Entwicklung durch Nachbauten zu adaptieren. Insofern enthält er auch eine Anzahl Baupläne, deren ungefähre Maße man aus den Angaben zu einzelnen Geräten festlegen kann. Vielleicht reizt er auch dazu, aus der Grundform weitere Formen zu entwickeln und damit eine Reihe weiterzuführen, die vor Jahren begonnen hat.

Daß die Bumerangs, die wir heute für unseren Sport verwenden, aus den Geräteformen der Aborigines hervorgegangen sind, erscheint uns selbstverständlich. Damit ist ja nicht nur das Prinzip des Fluges und des Rückkehrfluges gemeint; auch an einzelnen Formen ist das konkret nachzuweisen. Es gibt in der Tat mindestens zwei, deren Herkunft direkt von den Aborigines erkennbar ist (wobei man wohl eingrenzen muß: von den späten Aborigines):

  1. den "King Billy Hook" und
  2. den "Come back" von Willi Urban.

Die Mitteilung Gerhard Kalteneggers, einen vor kurzem durch seinen Freund in Australien erworbenen Bumerang betreffend, gab denn auch die Anregung, sich mit dem ersten der beiden genanntem Beispiele zu beschäftigen; denn die Mitteilung wurde ergänzt durch die Ablichtung eines King Billy Hooks, den der Freund in Duncan Mac Lennons Bumerangschule im Hafengebiet von Sydney, (früher Rushcutters Bay, heute Kings Cross) erworben hatte (Bild 1). Der Text dazu lautete:
"King Billy Hook, Australiens berühmtester Rückkehr-Bumerang, der Weitflug-Entenjäger-Rückkehrer."

Hergestellt aus Mulga, geölt; Spannweite: 42 cm, Flügelbreite: durchschnittl. 6 cm, Höhe : 21 cm, Gewicht: 210 g; Normalprofil, nicht geschränkt, jedoch an beiden Flügeln etwa 8 cm lange, flache bevels. Die Flugweite wird angegeben mit 120 m. (Gerhards Sohn hat mit einem full-power-Wurf gerade 45 m erreicht). Weiter heißt es:

"Entwickelt von Aborigines vor der Ankunft des Weißen Mannes, wurde diese Art von Bumerangs in die Schwärme von Magpie-Gänsen geworfen, die in den Feuchtgebieten an der Ostküste Australiens zu Hause waren. Dieser große, langsam fliegendeVogel war ein ständiger Nahrungsvorrat für die Aborigines."

Und wer war King Billy? Eine Mischung aus Fakt und Legende auf dem Beipackzettel antwortet so:

Der Titel "King Billy" wurde einem "Ältesten" eines Stammes verliehen, verbunden mit der Erwartung, daß er die jüngeren Stammesmitglieder kontrollierte und sie von Angriffen gegen die Weißen zurückhielt. Ein Brustschild mit der Aufschrift "King Billy" war das Erkennungszeichen für die Weißen. Er durfte auch die Gaststätten betreten. Die Legende besagt, er wurde eines Tages wegen Trunkenheit vor die Tür gesetzt. Voller Wut holte er seinen Hook aus dem Lager, kehrte zurück und warf vom Ende der Straße aus die Öllampen vor der Taverne aus, die Weißen auffordernd, es ihm nachzutun.

Wie die folgenden Abbildungen zeigen, wurde sowohl der Name als auch die Form von vielen Bumerangbauern übernommen.


Hook by Dutch Ger Schurink, also named King Billy Hook.

 


 
   

  Zurueck   Back