Bumerang Welt Homepage
 

 
Entwicklungsgesch. (2)
Traumfänger
King Billy Hook
Pterodactyl
Big Fuzzy
Langzeitflug
MTA Tuning Tips
Satch Boogie
Verschiedenes
Literaturtips
Verschiedenes
Fünftes Ü40
Zahlenspiele
Europameisterschaft
Veranstaltungen
 
Zurueck   Back

Big Fuzzy
Bumerang für die Australische Runde

Liebe Bumerangfreunde!

Bei der letzen Ü40-Meisterschaft in Elze wurde die Australische Runde mit Holz-Zweiflüglern bestritten. Mindestflugweite war dort 30m, aber es gab keine Weitenpunkte, da man aus Platzgründen nicht viel weiter werfen konnte. Alle Werfer mußten also mit 30m-Geräten werfen. Mit meinem 5 mm-Zweiflügler erreichte ich überraschend den 1. Platz mit 59 Punkten (mit Weitenpunkten wären es 69 Punkte). Es versteht sich wohl von selbst, daß man als "Gelegenheitswettkampfwerfer" stolz auf seine Leistung und seinen Bumerang ist.

Einiges zum Gerät: Mir schwebte bei der Konzeption des Bumerangs ein weniger hoch fliegendes Teil vor. An einem hochfliegenden Bumerang verlängerte ich den ersten Arm ähnlich wie bei Axels Fuzzy.

63KB GIF

Tuning: Da der Bumerang dicker und größer als dieser ist, erwartete ich mehr Flugweite. Aber das war zunächst Fehlanzeige. Mit drei ins Holz eingelassenen 2-Pfennigstücken sah das schon besser aus. Aber beim Feintuning klebte ich mit Tesaband noch mal 2 Münzen in die Nähe des Gelenks und die Weite war gut. Bei Windstärken zwischen 1 und 2 kam der Bumerang recht genau zurück und so wurde fleißig damit geworfen.

Wurf: Normaler Zweiflüglerwurf mit nicht zuviel Kraft. Je nach Wind waagrecht oder auch leicht nach oben. Der Bumerang fliegt eine schöne halbhohe Runde über 30 m und

kommt zwischen Kopf- und Bauchhöhe zurück. Axel Heckner meinte bei einem Probewurf: »Der rotiert am Schluß noch recht gut, aber bei Deinem Wurf ist das richtig.« Damit erscheint mir der Bumerang auch für weniger geübte Werfer der richtige zu sein.

Profil: Endkante bis auf 2 Schichten ca. 14mm. Stirnkante 4mm oben runden und unten nur 2 Schichten gegenschleifen auf ca. 2-3mm. Keine Löcher, keine Bremsklappen.

Peter Umhauer
Ernst-Moritz-Arndt-Str 17
64646 Heppenheim
Tel. 06252-74569

 


 
   

  Zurueck   Back