Editorial
Weitwurf-WR
Erics B'-Tasche
Big Al Hook
Gewuchtete B's
Werfen im Winter
Oregon Hat
Queen of Hearts
Flugweite messen
Buch: Hanns Peter
Vorschau/Impressum
 
Zurueck   Back
Einige Vorbemerkungen des Herausgeberteams
 
Liebe Leser und Freunde des Bumerangsports,
als Einleitung für diese erste Nummer der "Bumerang-Welt" möchten wir kurz unser Konzept erläutern und uns mit wenigen Worten vorstellen.
Wir, das sind:
  • Volker Behrens, Weitwurfweltrekord-Inhaber ( 134 Meter ), Trickwerfer, Konstrukteur von Laminat-Bumerangs und Sieger im Design-Wettbewerb bei den US-Meisterschaften 1986 in Atlanta,
  • Wilhelm Bretfeld, Vater des MTA-Bumerangs, mit dem die ersten Weltrekorde aufgestellt wurden, Autor von "Das Bumerang-Buch"(Stuttgart 1985),
  • Eckhard Mawick, Kostrukteur der ersten voll funktionsfähigen Bumerangwurfmaschine, Bumerang-Tüftler und -Pädagoge.

Die Idee zu dieser Zeitung entstand eigentlich schon vor mehr als einem Jahr in unseren Köpfen; wir verfolgten den Gedanken, das ganze angesammelte Material aus Veröffentlichungen der letzten Jahre, vorwiegend aus Australien, England und den USA, zu sortieren, zu übersetzen, gegebenenfalls zu überarbeiten und endlich auch in deutsch zu veröffentlichen und den Interessierten zugänglich zu machen. Wir erhielten dafür die freundliche und großzügige Genehmigung von drei Größen aus der Bumerang-Welt, die wir auf diese Art und Weise zu unseren festen Mitarbeitern zählen können: -John Jordan, Sekretär der British Boomerang Society, -Ben Ruhe, Bumerang-Papst aus Washington, Begründer der neuen Bumerangbewegung in den USA, Autor von drei Bumerang-Büchern und der Mann, der sich darum kümmert, daß das weltweite Bumeranggeschehen koordiniert wird und daß die Rekorde immer auf dem aktuellen Stand sind, -Chet Snouffer, Chef der "Free Throwers Society", Weltmeister 1985 in Paris und ex-Weltrekordler im Jonglieren mit zwei Bumerangs (150 mal).
 
Unsere Absicht ist, sowohl Neulingen den Sport und all seine Tricks und Finessen nahezubringen, als auch erfahrenen Werfern mit praktischen Tips zur Erweiterung ihres Hobbys zu verhelfen. Die Bandbreite des Inhaltes soll von historischen Berichten bis hin zu den allerneuesten Tips aus der High-Tech-Bumerang Szene reichen, einen Einblick in das internationale Bumeranggeschehen geben, wichtige Personen kurz vorstellen und natürlich Hilfe und Anregung zum Selberbauen geben. Wir haben das gesamte Material in Gruppen unterteilt und wollen in jeder Ausgabe möglichst eine große Vielfalt daraus bringen, wobei natürlich von Zeit zu Zeit Schwerpunktthemen einen Teil des Inhalts ausmachen werden.
Die Gruppen sind:
1. Historisches
2. Bumerang-Sport ( Berichte, Tips, Tricks, Regeln...)
3. Design ( Baupläne, Konstruktion...)
4. Technik ( Herstellung, Handwerkliches, Material...)
5. Verschiedenes (Portraits, Anekdoten,...)
6. Leserforum ( Briefe, Diskussionsbeiträge...)
Zur Form: Wir haben uns entschlossen, das Papier einseitig zu bedrucken, nach Rubriken zu markieren und zu lochen, damit man die einzelnen Berichte nach Themen abheften kann. Dies ist eine praktische Überlegung und resultiert aus der Erfahrung mit Bergen von Papier, in denen man natürlich nie "diesen einen Artikel" findet. Bis auf weiteres wird die Zeitung viermal im Jahr erscheinen.
Wir werden gelegentlich Umfragen machen, außerdem Leserbriefe und Diskussionsbeiträge veröffentlichen, wobei wir uns das Recht der Kürzung vorbehalten. Gelegentlich wollen wir auch Beiträge anderer Leute veröffentlichen, auch der Leser, die ggf. honoriert werden. Darüber hinaus wollen wir wichtige Bücher zum Thema importieren und den Lesern anbieten.
Abschließend möchten wir uns für das Interesse bedanken und hoffen, daß für alle etwas Interessantes dabei sein wird und daß durch die gestreuten Information die Bumerangs ständig besser werden mögen.
 
        Volker Behrens - Wilhelm Bretfeld - Eckhard Mawick

 
   
  Zurueck   Back