Ältester Bumerang
Unsymmetrische B's
Oberflächenbehandlung
Wettkampf-B's (I)
MTA: Woher kommt die Energie?
MTA: Flugverhalten...
Siems Baumappe
Sprinter
Termine
 
Zurueck   Back
23.000 JAHRE ALTER BUMERANG AUS SÜDPOLEN
Vor einiger Zeit wurde in Pressemeldungen auf einen Bumerang-Fund in Südpolen hingewiesen, der etwa 23.000 Jahre alt ist und damit von Australien als dem Ursprungsland auf Europa zuruckverweise.
Ich hatte eine frühere Meldung schon 1986 einer DDR-Zeitung entnommen, war natürlich neugierig geworden und daher dankbar, in der Zeitschrift "Nature", Bd. 329 vom 1. Okt. 1987, S. 426 - 438 sowie 388 den Origi-nalbericht (mit Skizzen) vom Pawel Valde-Nowak, Adam Nadachowski und Mieczyslaw Wolsan, alle Krakau, und eine kommentierende Wertung (S. 388) von Paul G. Bahn durchsehen zu können.
Wir haben keine Nachdruck-Erlaubnis erbeten. Deshalb folgen hier einige berichtende Sätze und die Skizze, die nach der Originalvorlage auf S. 437 gefertigt wurde.
Beachtenswert: die Wissenschaftler sprechen von einem "Fundstück aus einem Mammut-Stoßzahn, das die Merkmale eines Bumerangs" zeigt: Spann-weite um 70 cm, größte Breite 6 cm, größte Stärke um 1,5 cm, u. a. heben sie kleine Querriffelungen (Griffende?) hervor.
Ich bin ziemlich sicher, daß es sich um einen mächtigen Nichtrückkehrer handelt. Die Titel-Zeichnung soll zum Nachbauen und damit zum Werfen ermutigen. Wer kann mit Nichtrückkehrern umgehen? Und wer berichtet uns dann? Wir beabsichtigen sowohl den polnischen Wissenschaftlern als auch der Zeitschrift "Nature" darüber zu berichten.
(wb)
 
Plan: Klick auf Titelseite links!