Editorial
Int. Teamcup 88
F.C. + Endurance
Tashunka Witko
Kannelierung
Laminate
Gepard-Vario 1
Burning Spear
Verschiedenes
 
Zurueck   Back
EDITORIAL
 
Liebe Bumerangfreunde,
 
Der Schwerpunkt liegt in diesem Heft verständlicherweise beim Teamcup 88. Unser Titel-Cartoon entstammt der geübten Feder des Olivier Voukchevich.
Im Zusammenhang mit den Ereignissen in Genf, Weinheim und Paris ist auch der Artikel von Uli Roos zu sehen. Folgerichtig stellen die Pläne auch schnellfliegende 'Hardware' dar.
 
Wer nun doch nicht zur Säge und Feile greifen will, findet gewiß etwas im Angebot der annoncierenden Bumerangbauer. Der Hinweis auf Rückporto für Preislisten versteht sich wohl für alle Adressen.
Reuemütig kehren wir zum übersichtlichen A4-Format zurück. Nicht zuletzt wegen der Pläne, bei deren Maßstäben es zu Verwirrungen gekommen ist, haben wir wieder auf A4 umgeschaltet. Versehentlich hatten wir die Maßstabsangabe "1 : l" mit verkleinert.
 
Zum Übertragen von Plänen: Die Rückvergrößerung DIN A4 auf DIN A3 geht natürlich am einfachsten mit einem Kopierer, der 141% vergrößern kann. Hat man keinen Zugang zu derartigem Equipment, könnte ein Storchenschnabel, auch Pantograph genannt, helfen. Heutzutage, aus Kunststoff gefertigt, tut er seine Dienste zu erschwinglichen Preisen.
 
Denjenigen, die sich physikalische Gedanken über die Oberflächengestaltung Ihrer Bumerangs machen, sei der Artlkel von Uwe Hartfiel ans Herz gelegt.
 
Wer sich nach Gerhard Bertlings Arbeitsanleitung nicht an den Bau von laminierten Bumerangs wagt, wird's wohl später kaum noch wagen. Nur Mut, Freunde!
(Wer so ein Teil haben will, kann es aber auch bei mir bestellen, zu zivilen Preisen! -gb-)
 
Ein Preisausschreiben soll dazu ermuntern, die gute, narrensichere Wurfanleitung zu finden. Es gibt so viel unverständliches Druckwerk auf diesem Gebiet. So wollen wir die sachkundige Leserschaft herausfordern.
 
Wir hoffen, DIN A5-Muffel versöhnt zu haben und wünschen Erbauung und Erleuchtung bei Durchsicht dieser Ausgabe.
(em)