Editorial
Kultholz
Buchbesprechung
Halfcross
Baby
Bumerangoberfläche
Schnellreparatur
Glosse
Pers. Bestleistg.
Dieters Nightflower
Halber Schlag
Veranstaltungen
Noch 'ne Glosse
Windstärkentabelle
 
Zurueck   Back
Editorial
Liebe Bumerangfreunde,
nachdem Ihr hoffentlich alle die Feiertage gut überstanden habt geht's auf in ein neues Jahr und vier neue Ausgaben der Bumerang Welt. Die erste liegt nun vor Euch, und wie Ihr sehen könnt, hat sich die Form mal Weder etwas verändert. Daher ein paar Worte in eigener Sache:
 
"Nur neunzehn Seiten mit Anzeigen" mag da jemand sagen. Nun, dazu ein paar Zahlenvergleiche: Die ersten Ausgaben der Bumerang Welt bestanden überwiegend aus zusammenkopierten Schreibmaschinenseiten. Je nachdem, ob 1- oder 1 1/2-zeilig geschrieben, passen da etwa 300 bis 400 Wörter auf eine Textseite. Diese Ausgabe wurde erstmals vollständig mit einem Computer erstellt (für Eingeweihte: ATARI ST Computer mit TIMEWORKS DTP, Ausdruck auf einem Laser-Drucker). Bei der gewählten Standard-Schriftgröße (10 Punkte) passen etwa 600 Wörter auf eine Textseite!
 
Natürlich hätten wir den Inhalt durch eine größere Schrift "strecken" können; aber es ist nicht unsere Absicht, Eure Regale mit Papier zu füllen, sondern Euch eine gut gemachte Zeitung mit viel Information zu liefern. Für konstruktive Kritik sind wir natürlich jederzeit dankbar.
 
Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, steht diesmal nicht "ein" unter diesen Zeilen. Der gute Eckhard hat durch sein neues Amt einige andere Verpflichtungen, so daß ich ihn etwas entlasten will. (Es hat sich sicher schon herumgesprochen, daß er zum neuen DBC-Präsidenten gewählt wurde.)
 
Nun zum Inhalt dieser Ausgabe: Bei der Lektüre von Dietrich Evers Artikel über steinzeitliche Bumerangs in Skandinavien geht's Euch sicher so wie mir: Ich war etwas neidisch auf eine so interessante Tätigkeit. In der nächsten Ausgabe wird das Thema fortgesetzt.
 
Die Büchersammler unter uns werden bestimmt in der Buchbesprechung bzw. den Buchankündigungen etwas Passendes finden.
 
Die Baupläne auf Seite 7+8 stammen aus der unerschöpflichen Quelle von W. Gorny und J. Schlegel.
 
Der Artikel über die Bumerangoberflächen in der letzten Ausgabe hat einige Reaktionen hervorgerufen, so z. B, den Leserbrief von M. Claußen.
 
In einer neuen Rubrik wollen wir ab sofort Bestleistungen unserer Leser als Ansporn für alle anderen veröffentlichen.
 
Wer nachts auf die Wiese gehen will, dem sei die Bauanleitung von D. Grabitz ans Herz gelegt.
 
Ein völlig unmöglicher Bumerang ist in der Bauanleitung von B. Kurkofka beschrieben.
 
Natürlich sind auch die nächsten Veranstaltungstermine angegeben, und der Humor kommt auch nicht zu kurz.
 
Eine kleine Tabelle zur Umsetzung der diversen Maßeinheiten für die Windgeschwindigkeit rundet diese Ausgabe ab.
 
Nun also Viel Spaß beim Lesen und einen guten Start ins Jahr 1989!
 
gb

 
   
  Zurueck   Back