Editorial
Veranstaltungen
Kultholz Teil 2
Haarspange
Torsten Fredrich
Trick-Catching
New Wave MTA
Jonglier-B'
Kurzmeldungen
Tigarang
Indoor B's
Tumblestick
Hobbit
 
Zurueck   Back

Liebe Bumerangfreunde,
 
bei der Lektüre der vorliegenden Ausgabe der Bumerang Welt sollte das Erscheinungsdatum (l. April!) nicht vergessen werden. Nehmt's also nicht tierisch ernst! In diesem Sinne sind vor allem der Beitrag von Gerhard Kaltenegger und der "Hairy Boom" zu sehen.
 
Neben der Fortsetzung des Artikels von Dietrich Evers über Bumerangs im steinzeitlichen Skandinavien bringen wir mehrere Baupläne und einen Sonderteil über Indoor-Bumerangs.
 
Der wohl am meisten ersehnte Beitrag kommt fast zum Schluß: Das Ergebnis unseres Wettbewerbes "Beste Wurfanleitung":
 
Zwar wurde nicht die "Super-Wurfanleitung" eingeschickt, doch konnten sich die Ergebnisse wohl sehen lassen. Möglicherweise können sich fortgeschrittene Bumerangbauer nur noch schwer in die Anfangsfehler von Neulingen versetzen.
 
Es hat sich aber auch gezeigt, wie schwer es ist, einen solch komplexen Bewegungsvorgang mit seinen Folgen verbal zu beschreiben. Wir alle wissen natürlich: besser als jede gedruckte Anleitung ist die praktische Unterweisung auf der Wiese einzuschätzen!
 
Es bleibt also durchaus eine Herausforderung bestehen:
 
Wo schlummert die makellose Wurfanleitung?
 
Viel Spaß beim Lesen!
 
-em-
 
Mehrere Nachfragen lassen es nötig erscheinen, die Sache mit dem Maßstab der Baupläne nochmals aufzugreifen.
 
Also: Grundsätzlich drucken wir die Pläne im Maßstab 1:v2 ab (sprich: eins zu Wurzel -zwei), d.h. eine Vergrößerung um den Faktor 1,414 ergibt die Originalgröße. Das geht automatisch auf einem Vergrößerungs-Kopierer von DIN A4 auf DIN A3.
 
Führt man diese Prozedur zwei mal durch, erhält man die doppelte Größe (=Faktor 1:2).
 
Seit einiger Zeit sind auch Kopierer mit sogenannter 'Zoom'-Einrichtung verbreitet. Mit Ihnen kann man Verkleinerungen und Vergrößerungen mit einstellbarem (-variablem) Faktor machen. So muß z.B. der Bauplan von Gerhard Kaltenegger auf 185% vergrößert werden. Da solche Geräte vermutlich noch nicht überall verfügbar sind, haben wir zusätzlich die altgewohnten 2,5 cm - Karos beibehalten.
 
Es ist selbstverständlich nicht nötig, sich sklavisch an den vorgegebenen Vergrößerungsfaktor zu halten. Geringfügige Abweichungen machen sicher nicht viel aus. So kann man das Modell von Gerhard Kaltenegger sicher auch kleiner bauen - nur die genaue Bestimmung des Schwerpunktes ist wichtig!
 
Bei der Einsendung von Bauplänen wäre es für uns sehr hilfreich, wenn diese im Maßstab 1:1, 1:v2 oder 1:2 vorliegen würden. Am besten ist es, den Bumerang direkt auf einen Kopierer mit Einstellung "Verkleinerung DIN A3 -> DIN A4" zu legen.
 
-gb-

 
   
  Zurueck   Back