Editorial
Computer-Simulationen
Schleifstaub
Schülerarbeit
H.Smith: 3 Baupläne
Ad Infinitum
Schaubild
Flötende Bumerangs
H.Smith: The Gem
Amberang
Neues U.S.-Patent
Schlegel-Wurfring
New Frontiers
Kurzmeldungen
 
Zurueck   Back
Editorial
 
Liebe Leserinnen und Leser!
 
Auf Anregung aus dem Leserkreis nehmen wir in loser Folge eine 'Ecke für Lehrende' neu auf. Wir wollen damit nicht nur Lehrer ansprechen, sondern alle, die im Unterricht, in Kursen, Workshops u.ä. Menschen in den Bau von Bumerangs einführen. Wir hoffen, daß solcher Erfahrungsaustausch für alle Leser von Interesse ist.
 
In diese Ecke gehören auch didaktische Darstellungen; dafür ist die Doppelseite in der Mitte dieses Heftes ein Beispiel.
 
Wie schnell veraltet Bumerang-Wissen? Wir verwenden ja häufig Beiträge aus anderen Zeitschriften, so auch bei der Weiterführung des Themas 'Windbumerangs'. Dabei ist in dieser Ausgabe auf 10 Jahre zurückliegende Beispiele zurückgegriffen. Ich bin nicht sicher, ob diese zeitlich weit zurückliegenden Lösungen dem heutigen Experten noch etwas zu sagen vermögen, d.h. ihn anreizen, die gebotenen Pläne nachzubauen. Ich halte das am ehesten bei den Beispielen von Herb Smith für gegeben, zumal seine eigenwillige Gestaltung der Flügelenden zur Verminderung des Auftriebes bei seinen Weitflugbumerangs noch eine aktuelle Rolle spielt.
 
Abo-Kosten: Die für 1990 beigelegten Zahlkarten sind intensiv genutzt worden. Vielen Dank. Bisher wurde nach Empfang von vier Heften bezahlt. Bis Ende 1991 möchten wir vor Lieferung von jeweils vier Heften kassieren. Dies nur als Hinweis, wenn ein Leser, der gerade für 1990 bezahlt hat, bald schon wieder eine Zahlkarte in seinem Heft findet.
 
wb
 
Ergebnis der Leser-Umfrage
 
Die Reaktion war unerwartet hoch: Fast 10% aller Leser schickten einen ausgefüllten Fragebogen und viele Anregungen. Das Ergebnis dürfte also einigermaßen aussagekräftig sein. Die Grafiken sind hoffentlich leicht zu verstehen und bedürfen keiner großen Erklärung.


 



Ein mehrfach genannter Kritikpunkt: Überschneidungen mit dem DBC-Info. Wir werden in Zukunft Überschneidungen bei Bauplänen und Fach-Artikeln vermeiden, die wichtigsten aktuellen Ergebnisse aber weiterhin veröffentlichen, auch wenn diese zusätzlich im DBC-Info gebracht werden. Grund: Nur ca 40% unserer Leser sind DBC-Mitglieder, und die restlichen 60% wollen auch informiert werden!
 
Bei den Bauplänen wurde überwiegend nur die Darstellung des Profils bemängelt (bessere Querschnitts-Zeichnungen bzw. Leimschichten a la Gorny einzeichnen). Wir werden uns bemühen. Der Frage: Wettkampfbumerangs oder kuriose Formen ging unentschieden aus.
 
Den laminierten Bumerang (sollte er etwa zur hohen Beteiligung beigetragen haben?) hat Gerhard Kaltenegger gewonnen. Dies freut mich persönlich besonders, weil Gerhard gleichzeitig der erste Einsender war und außerdem einer unserer aktivsten Artikelschreiber ist. Viel Spaß damit!
 
gb

 
   
  Zurueck   Back