Editorial
Intarsien (3)
Ein Mensch wird 70
Neues vom Schlitzer
Pronto+Bizzi
Bill Moore
Prinzen-Bumerang
World Cup 93
Horniman Museum
Bell'in Juggler
Schöner Bumerang
Flachlege-Diskussion
Veranstaltungen
Werkstatt-Tips
 
Zurueck   Back
Editorial
 
Liebe Leserinnen und Leser,
Um Platz für aktuelle Informationen zu lassen, will ich nur wenige Worte an dieser Stelle verlieren.
 
Wilhelm Bretfeld, treibende Kraft der Bumerang Welt und allseits bekannter Ratgeber und Helfer in Bumerang-Abgelegenheiten ist im März 70 Jahre alt geworden. Ich glaube, im Namen der Leserschaft zu sprechen, wenn ich Dir, lieber Wilhelm, hier noch einmal herzlich gratuliere. Viele Leser sind sicher, so wie ich, erst durch ihn so richtig "auf den Bumerang" gekommen.
 
Übrigens ist sein Buch jetzt als Ullstein Sachbuch unter dem Titel "Das Bumerang-Buch; Wie man Bumerangs baut, wirft, fängt und warum sie fliegen" neu erschienen (ISBN 3-548-34816-5, DM 12,80).
gb
 
Welt-Rekord-Bumerang
 
Im Boomerang Journal #7 wurde der Bumerang vorgestellt, mit dem Gregory Bisiaux (Frankreich) seinen unglaublichen Fast-Catch Weltrekord von 15,03 Sekunden aufgestellt hat. Es handelt sich um einen modifizierten Darnell-Zoy aus Polypropylen (also der bunte, nicht die nachtleuchtende Ausführung). Er wurde in folgender Weise umgebaut:
 
An den Hinterkanten der Armenden wurden halbrunde Ausschnitte vorgenommen. Die Materialstärke bleibt dabei in voller Dicke erhalten, also nicht etwa ein Profil anschleifen!
 
Zusätzlich zu den vorhandenen Löchern wurden an den Armenden je zwei zusätzliche Löcher mit 10mm Durchmesser angebracht. Das war´s!!
 
Also Weltrekord mit einem 5$ Plastikbumerang, auf brutalste Weise umgebaut, von strömungsgünstigem Profil keine Spur! Werden da nicht Baupläne mit millimeter- bzw. gradgenauen Profilangaben ad absurdum geführt?
 
Das Ding braucht übrigens einen ungeheuer kräftigen Abwurf, fliegt die ersten 2/3 der Flugbahn sehr schnell und bremst dann stark ab.
gb