Editorial
Space Age MTAs
Weitwurf und die Folgen
Literatur
Nichtrückkehrer
Baupläne Foresi
Cyclone
Umgang mit 3-Flüglern
Tuning-Tips
Trikorn
Austellung veranstalten
Leserbriefe
Vögel (S. Stiller)
Termine
 
Zurueck   Back
EDITORIAL
 
Titelbild
Die Zeitschrift "AVIO Forum" wird kostenlos in Flugzeugen der Balkan Airlines verteilt. In der Aprilausgabe findet man einen ganzseitigen Artikel über das Bumerangwerfen bzw. den neuen Bulgarischen Bumerang-Club. Leider verstehe ich kein bulgarisch, aber das Bild stellt den Gründer und Präsidenten, Georgi D. Dimantschev dar, der uns neben vielem anderen Material auch einen Bauplan zugeschickt hat. Wir werden ihn vielleicht später veröffentlichen. Hier die Adresse des Clubs:
Bulgarian Boomerang Club
P.O. Box 74
1404 Sofia
BULGARIA

gb
 
Bedeutende Leistungen
Die sportlichen Leistungen der Bumerang-Sportler verbessern sich stetig und treiben so die Entwicklung des Bumerangsports voran, weil die Entwicklung neuer Geräte und das Erreichen von Höchstleistungen wechselseitig aufeinander bezogen sind. Daneben gibt es weitere bedeutsame Leistungen in der Welt des Bumerangs. Dazu zähle ich u.a. die Arbeiten von Felix Heß und Hanns Peter.
 
Nun hat sich auch der 70 jährige Jacques Thomas (s)ein Denkmal gesetzt: Mit seinem 'Musee Historique du Boomerang et des Bois de Jet', das am 2o. Juni ds. Jahres in LURE (Ostfrkr.) eröffnet worden ist.
In 38 Vitrinen wird das Thema dargestellt. So werden u.a. allein 3 für den historisch-anthropologischen Aspekt verwendet, 6 für die ägyptischen Bumerangs. Eine Vitrine ist den Funden außerhalb Australiens gewidmet. Der moderne Bumerangsport ist in weiteren 6 Vitrinen dargestellt. Eine Einheit schließlich gehört der Flugtheorie. Bumerangs und Dokumente Thema, in 15jähriger Sammlertätigkeit zusammengetragen: der bisher umfangreichste und tiefste Einblick in eine Welt des Bumerangs, angeboten für alle, deren Wißbegierde sich in dieser Bumerangwelt informieren möchten.
 
Hochachtung vor diesem Teil einer Lebensleistung! Herzlichen Glückwunsch, lieber Jacques! Wir wünschen Dir zahlreiche Museumsbesucher und grüßen Dich in Verbundenheit.
 
Musee Historique du Boomerang et des Bois de Jet
1, rue Henry Marsot
70 200 Lure
Tel. 84 62 80 00
(Office du Tourisme, Mairie)

 
Lure liegt zwischen Belfort und Vesoul Nähe Ronchamp . Route Nationale Nr . 19
wb