Bumerang Welt Homepage
 

 
Editorial
Entwicklungsgeschichte
Profil-Auftrieb
Post aus Amerika
Gedenken an Herb Smith
Sussex Hook
Verschiedenes
B's vorzeigen
Disziplin: Juggling
Schwirrhölzer
Adler
Verschiedenes
Veranstaltungen
 
Zurueck   Back
Editorial
 

Liebe Leserinnen und Leser!

Wer konnte ahnen, daß unser Beitrag über das Gesamtwerk von Herb Smith auch ein Abschiedsgruß würde. Herb ist am 28.1.95 verstorben.

Wir und die Bumerangfreunde in aller Welt nehmen betroffen Abschied von einem Mann, der die Bumerangwelt geprägt hat: mit seinen aufsehenerregenden Weitwürfen bei den Smithsonian-Wettkämpfen in den USA, mit seiner Schrift "Boomerangs" und vor allem mit seinen schönen, handwerklich herausragenden Bumerangs, von ihm entworfen, gebaut und zu freundlichen Preisen verkauft an Bumerangfreunde, die ihn darum baten. Alle sind glücklich, die ein Gerät von Herb ihr eigen nennen dürfen.

wb

Eine intensive Brieffreundschaft verband mich seit vielen Jahren mit Herb, der immer bereitwillig seine Erkenntnisse weitergab. Daß seine Modelle weltweit kopiert und nachgebaut wurden, hat er eher als Kompliment angesehen; die "Das-ist-aber-meine-Form" - Mentalität einiger Bumerang-Hersteller war ihm fremd.

Er schien sich von seiner langen, schweren Krankheit vollständig erholt zu haben, baute wieder Bumerangs in großer Anzahl, reiste quer durch die Welt und war voller neuer Ideen. Als er mir im Sommer letzten Jahres über Probleme mit seiner Schulter und seinen Gelenken berichtete, dachte ich noch an eine Verletzung durch das Werfen schwerer Jagdbumerangs. Doch es war bereits die heimtückische Krankheit Krebs, die sich in seinen Knochen ausbreitete.

In seiner letzten Weihnachtskarte deutete er einen möglichen Krankenhaus-Aufenthalt an. Dies sollte die letzte Nachricht von ihm sein. Anfang Februar teilte mir seine Frau Anim mit, daß Herb am 28. Januar um 14.25 Uhr seiner Krankheit erlegen war.

Herb hat maßgeblich dazu beigetragen, das Bumerangwerfen in Europa zu verbreiten. Wir werden ihn vermissen!

gb

 

Titelbild

Die Bumerangs auf der Titelseite stammen wieder einmal von Siegfried Stiller. Seine handbemalten Geräte sind nicht nur schön, sie fliegen auch ausgezeichnet. Und sie haben Witz! - Oder?

Siegfried Stiller
Hamburger Str. 31
15234 Frankfurt/Oder

gb